Top

Exercube

Die moderne Trainingswelt verlangt neue Kompetenzen, neue Motivation und neue Erlebnisse.

 

Es ist unser Ziel und unser Anspruch, zusätzlich zu den bekannten Trainings- und Betreuungskompetenzen künftig einen ganzheitlichen und spielerischen Trainingsansatz anzubieten, der die physischen und kognitiven Fähigkeiten kontinuierlich verbessert.

 

Der Begriff kognitiv (vom lateinischen Wort cognoscere – wissen, erkennen) bezeichnet die Funktionen des Menschen, die mit Wahrnehmung, Lernen, Erinnern, Denken und Wissen in Zusammenhang stehen

Beim Training im Exercube wird die Intensität und Komplexität in Echtzeit adaptiert und individuell an die Benutzer angepasst. Auf kognitiver Ebene trainiert der Exercube z.B. die Reaktionsfähigkeit, Konzentration und Flexibilität. Das gezielte Zusammenspiel von audio-visuellen Stimuli des Games mit den daran gekoppelten körperlichen Bewegungen, ermöglichen ein hocheffektives und ganzheitliches Training von Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Flexibilität, Koordination und Kognition. Die verbesserte Hirn- und Nervenleistung führt zu folgenden positiven Effekten:

 

  • Schnellere Verarbeitung von komplexeren äusseren Reizen, dh. schnellere Reaktionszeit.
  • Verbesserung der Konzentration, d.h. längere Aufmerksamkeitsspanne.
  • Verbesserung der kognitiven Flexibilität, d.h. das Verhalten und Gedanken an neue, sich verändernde oder unerwartete Ereignisse anzupassen.
  • Verbesserung der geteilten Aufmerksamkeit, d.h. effizientere Verarbeitung von zwei parallelen Reizen.

Zahlreiche unabhängige und wissenschaftliche Studien angesehener Universitäten und Einrichtungen, wie zum Beispiel die Charité in Berlin oder der ETH in Zürich, belegen die physisch-kognitive Effektivität und die motivierenden Trainingsbenefits des Exercube.

 

Dank einer intelligenten Software gibt es keine Limits bezüglich Alter, Geschlecht oder Fitnesslevel. Je nach Anwendungsbereich und Trainingszielen können die Art der Übungen, die Intensität sowie der Bewegungsradius angepasst werden. Die Bewegungen der Trainierenden überträgt ein spezielles Motion-Tracking-System auf einen Avatar. Das Training kann über einen Herzfrequenzsensor überwacht werden und dauert im Durchschnitt zwischen 7 und 15 Minuten.

 

Die spielerische Zukunft von Fitness und Training

Durch Exergaming, also die Kombination aus Exercise (Training) und Gaming (Spielen), erreichen wir etwas, was bislang im Training zu wenig gegeben war – Spass!

Aufpreis mit Jahresmitgliedschaft

CHF 190.00 (maximal 50 Trainings pro Jahr)

10er Karte:

mit Mitgliedschaft:    CHF   79.00

ohne Mitgliedschaft: CHF 109.00

Die Vermietung an Gruppen, Vereine und Schulen ist auch stundenweise möglich.

Preise auf Anfrage

Preise inkl. 8.1 % MWST

Noch kein Mitglied?

Sie möchten unser Trainings- und Wellnessangebot kennen lernen? Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin.

Online buchen

061 711 40 24