Gesunder Rücken

Wer seine Muskeln durch Kraftanstrengung und Bewegung fordert, fördert ihren Aufbau. Starke Muskeln stützen unser Skelett und insbesondere die Wirbelsäule besser als schwache und wirken so Verschleiss und Beschwerden entgegen. Besonders die haltungsrelevante Muskulatur im Rumpf baut mit dem Alter deutlich ab.



Im Fitnesstreff Niklaus stehen Ihnen Rückenexperten zu Seite, die Ihnen entsprechend Ihres aktuellen Zustandes ein rückenspezifisches Trainingsprogramm zusammenstellen. Denn nur ein optimaler Trainingsplan führt zu einem gesunden Rücken.

Rückentraining

Rücken- und Dehngymnastik-mobilisierende und kräftigende Übungen zur Entlastung der Wirbelsäule, der Haltung und Lösen der Verspannungen, Dehnübungen der verkürzten Muskeln.

Five

Mit dem einzigartigen five-Geräteparcours wird der gesamte Körper gegen seine Gewohnheiten gestreckt und trainiert. Viele Bewegungen, die früher als Schmerzauslöser galten, tragen nach neuesten Erkenntnissen zur Heilung bei. 

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Sensomotorisches und körperstabilisierendes Training

Seniorentraining

Gerade bei über 65-Jährigen können durch regelmässiges Sport- und Bewegungstraining sehr gute Fortschritte in der Beweglichkeit, der Koordination, der Gleichgewichtsfähigkeit und in vielen anderen Aspekten, wie z.B. der allgemeinen psychischen Verfassung und der Lebensfreude, beobachtet werden.

Rücken- und Haltungsgymnastik

Gymnastiklektion zur Kräftigung der Rücken- und Bauchmuskulatur sowie Verbesserung der allgemeinen Beweglichkeit und Haltung. Lektion ohne konditionelle Anforderungen mit anschliessendem Stretching.

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